Chronik / Unsere Geschichte

Seit 1888 und bereits in der 5. Generation stellen wir in der Konditorei & Lebzelterei Reschinsky, feinste Konditorwaren her.

Reschinskys Kirtags- und Markttradition:
Schon bald nach Gründung der Firma durch Vincens Recinsky im Jahre 1888, wurde das Geschäftsmodell mit dem Besuch traditioneller Kirtage, Jahrmärkte und Volksfeste erweitert.
Dort wurden die liebevoll hergestellten Konditoreiwaren vor Ort bei den Menschen vertrieben. Anfangs noch mit Pferdefuhrwerken, später mit Unterstützung der aufkommenden Motorisierung entwickelte sich der Fuhrpark, der jeweiligen Zeit angepasst. Heute verfügt die Firma über eine Flotte hochmoderner Verkaufswägen und Anhänger. Es werden Kirtage und Weihnachtsmärkte von Wien bis Salzburg beschickt.

Chronologische

Aufzählung

2017

2017 wurde die neue Backstube in Neubruck in Betrieb genommen.

1985

Die nächste und vierte Generation dieser Familie die Brüder Heribert und Harald übernahmen 1985 die Betriebe Scheibbs und Wieselburg.

Diese Brüder bemühen sich weiterhin um ihr Vertrauen und bürgen für hochqualitative Leistungen nach dem Motto unseres Hauses.

1964

1964 wurde nun in dritter Generation der Betrieb in Scheibbs von den Brüdern Heribert und Gerhard übernommen.

Wieselburg wurde Tochter Irmtraud und Schwiegersohn Josef Riedl übergeben, die es auf die heutige Größe ausbauten.

1922

Durch Erweiterung und Verzweigung der Recinsk’schen Konditorfamilie besteht nun seit 1922 das Wieselburger Haus.

1921

In zweiter Folge übernahm sein einziger Sohn Karl 1921 den Betrieb. Dieser hatte sich in Ulm seinen Meisterbrief erworben und arbeitete anschließend in führenden Häusern, so auch wie zuvor sein Vater bei Zauner in Ischl.

1888

Im Jahre 1888 gründete Konditormeister Vincens Recinsky das Stammhaus „Konditorei Recinsky“ in Scheibbs.

Angesehen durch fachliches Können, welches er sich in der k. u. k. Hofkonditorei in Prag und anschließend in der k. u. k. Hofkonditorei Zauner in Ischl erwarb, wurde das Unternehmen mit Erfolg gekörnt und er konnte seinen Betrieb in den noch heutigen Standort, das ehemalige Töpperhaus, Hauptstraße 29 verlegen.

Ihm verdanken wir noch viele erhaltene Rezepte, so auchdas der weitbekannten und beliebten „Scheibbserkugeln“.

Bewusst – Ideenreich – mit Herzblut